Herrn

Prof. Ernst Elitz

Intendant des Deutschlandfunks
Raderberggurtel 40

50968 Koln

Vorab per Fax!

29. Oktober 2008

Sehr geehrter Herr Prof. Elitz,

im Nachgang zu unserem gestrigen Gesprach Uber den Beitrag des DLF in seiner Sendung
_Kultur heute“ vom 27. Oktober 2008 zur Berichterstattung der Deutschen Welle Giber China
will ich Ihnen nochmals auf diesem Wege meine Einschéatzung deutlich machen. Neben der
befremdlichen Tatsache, dass der DLF laut lhrer Internetseite Auftrdge zur Ruckubersetzung
unserer Programme erteilt hat, sind wir nach eingehender Priifung der Auffassung , dass der
Beitrag journalistischen Grundregeln widerspricht. Er missachtet zahlreiche Fakten,
unterschlagt Informationen, ist tendenziés und die Quellen sind unklar.

So wird zum Beispiel suggeriert, ein Interview mit dem fur Sport zusténdigen
Bundesinnenminister Wolfgang Schéuble sei sinnentstellend verfalscht worden. Dies trifft
nicht zu. Das Interview ist die wortliche Ubersetzung eines Interviews von DW-TV mit
Schauble zum Abschluss der Olympischen Spiele in Peking. Daraus lasst sich klar ersehen:
Der Innenminister aufkerte sich in der Weise, wie in der von uns Ubersetzten Fassung
wiedergegeben.

Hier erwarte ich eine Richtigstellung im DLF an geeigneter Stelle.

In Kultur heute* wurde ebenfalls ein Beitrag Uber die Aussagen der evangelischen Bischofin
Maria Jepsen an der China-Berichterstattung der deutschen Medien aufgegriffen. Der
Beitrag basiert auf einer Agenturmeldung des Evangelischen Pressedienstes epd, einem
Radio-Interview mit ihr und einem Interview mit ,Reporter ohne Grenzen®. Im DLF wurden
Zitate willkiirlich aus dem Kontext gerissen und dem Artikel so féalschlicherweise eine pro-
chinesische Tendenz unterstellt. Die Zitate von ,Reporter ohne Grenzen* wurden
unterschlagen.

Mehr als bedenklich finde ich auch, dass der DLF den familidren Hintergrund einiger
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Chinaredaktion der DW aufgreift. In undifferenzierter
Form wird hier die Herkunft bzw. die Parteizugehorigkeit der Elterngeneration zur Beurteilung
herangezogen. Ich verwahre mich gegen solche Methoden. Gerade in Deutschland verbietet
es sich m.E., nach dem Prinzip der Sippenhaft Kinder fiir mogliche politische Verfehlungen
ihrer Eltern haftbar zu machen.

Sehr geehrter Herr Prof. Elitz, ich fordere Sie auf, in der Offentlichkeit darauf hinzuwirken,
dass der durch den DLF-Beitrag entstandene falsche Eindruck Gber die
Chinaberichterstattung der DW revidiert wird.

Wenn der DLF-Beitrag feststellt, dass sich die Internet-Angebote der DW in deutscher und
chinesischer Sprache unterscheiden, dann trifft das zu. Denn: Ein Angebot in deutscher
Sprache, das sich an ein deutsches Zielpublikum richtet, muss zwangslaufig anders



aussehen, als ein Angebot fiir den chinesischen Markt. Deshalb ist es geradezu redaktionell
geboten, durch unterschiedliche Uberschriften auch unterschiedliche Akzente zu setzen. Vor
diesem Hintergrund sind auch die in dem DLF-Beitrag monierten unterschiedlichen
Uberschriften eines Interviews mit Frau Herta Daubler-Gmelin zu sehen. Beide Aussagen
sind nachweislich in dem Interview gefallen. Diese Vorgehensweise entspricht voll und ganz
meinen Erwartungen an die Arbeit beider Redaktionen.

Im Ubrigen halten wir es fur fahrlassig, einzelne Berichte aus ihrem redaktionellen
Zusammenhang zu reifken. Ich verweise darauf, dass im Sinne einer pluralen
Berichterstattung in den chinesischen Programmen der DW neben den vom DLF
angesprochenen Sendungen eine Flle von Beitrédgen mit kritischen Intellektuellen und
Dissidenten verbreitet wurden. So wurde beispielsweise im Vorfeld der Olympischen Spiele
der im amerikanischen Exil lebende Regimekritiker Wei Jingsheng ausfihrlich zu einem
Treffen chinesischer Dissidenten in den USA mit dem Dalai Lama befragt. In einem E-Mail-
Rundbrief Ende Juli 2008 seiner Wei Jingsheng Foundation lobt er ausdrtcklich die DW fur
ihre Berichterstattung.

Zu einzelnen Vorwiirfen zum chinesischen Programm der DW habe ich bisher in der
Offentlichkeit grundsétzlich keine Stellung genommen. Der Respekt vor den Gremien der
DW gebietet es, dass sie als erste von mir {iber Angelegenheiten, die das DW-Programm
betreffen, informiert werden. Der Rundfunkrat ist die Beschwerdeinstanz fir die Programme
der DW. Der DLF-Beitrag hat Resonanz in vielen Bereichen gefunden, deshalb werden Sie
verstehen, dass ich dieses Schreiben Interessierten zur Verfligung stellen werde.

Mit freundlichen Griif3en
lhr

Erik Bettermann
Intendant



